Pressemitteilung: Respekt für Erfahrung - Arbeitswelt im demographischen Wandel

Social Media Sharepic mit Christina Chatziparasidou und Daniela Di Benedetto

21. Mai 2023

Die SPD München Mitte lädt herzlich ein zur öffentlichen Diskussion unter dem Motto „Respekt für Erfahrung: Arbeitswelt im demographischen Wandel”. Die Veranstaltung findet statt
am Mittwoch, dem 24. Mai 2023
im Kulturzentrum LUISE, Ruppertstraße 5. OpenStreetMap

Die im Zeitraum Mitte der Fünfziger- bis weit in die Sechzigerjahre Geborenen zählen zu den geburtenstarken Jahrgängen der Nachkriegszeit und werden landläufig „Baby-Boomer“ genannt. Die Boomer gehen in den kommenden Jahren in den Ruhestand. Damit erleiden Wirtschaft und Verwaltung einen „Brain Drain“, den es sowohl in den Firmen als auch gesellschaftlich zu bewältigen gilt.

Daniela Di Benedetto, Landtagskandidatin der SPD München Mitte sagt: „Wir müssen uns sehr anstrengen und Möglichkeiten finden, damit vor allem das breite, berufliche Erfahrungswissen der Boomer-Jahrgänge nicht schlagartig verloren geht. Die Jüngeren sind natürlich gut ausgebildet, haben vielleicht studiert. Das Verknüpfen von Wissen und Können unterschiedlicher Tätigkeitsfelder aber braucht die Jahre der Berufserfahrung in Teams, im Kundenkontakt, in der interdisziplinären Zusammenarbeit. Wenn in der Firma zehn oder fünfzehn Prozent der Mitarbeiter*innen in kurzer Zeit in Rente gehen, kann ihr Wissen verloren sein. Dem müssen wir frühzeitig entgegenwirken.“

Bezirkstagskandidatin Christina Chatziparasidou pflichtet bei und ergänzt: „Nicht nur das innerbetriebliche und berufliche Wissen der Boomer muss weitergegeben werden. Wir brauchen auch das gewerkschaftliche Engagement und das Können in Verhandlungen mit den Arbeitgebern. Das hat sich ja zum Beispiel in den Arbeitskämpfen um den 30-Tage-Urlaub oder die 35 Stundenwoche aufgebaut. Deshalb haben wir uns einen aktiven Gewerkschaftssekretär zum Austausch eingeladen. Und wir wollen auch hören, wo und wie sich Ruheständler*innen auch nach ihrer beruflichen Tätigkeit mit ihrer Erfahrung vernetzen und einbringen können.“

Anne Bauer, die Gründerin von „Eigenleben e.V.“ wird in der Veranstaltung genau darüber mit Daniela Di Benedetto und Christina Chatziparasidou reden. Der Verein, der zum Beispiel in Schwabing ein Café betreibt, hilft Senior*innen ihre beruflichen Talente aber auch ihre Erfahrungen mit ehrenamtlicher Arbeit auch im Ruhestand einzubringen.

Filippos Koutoglou, Gewerkschaftssekretär der IG Metall München wird mit uns diskutieren, wie innerbetrieblich berufliche Kompetenzen gesichert und weitervermittelt werden können. Er kennt aber auch die Gewerkschaftsorganisation von innen und die Fähigkeiten, die von den Boomern weitergegeben werden müssen, damit auch in Zukunft starke Arbeitnehmervertretungen in den Betrieben gewährleistet sind.

Moderation: Andreas Lotte, von 2013 bis 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags, Geschäftsführer des Vereins für berufliche Integration.

Eine Anmeldung zu unserer Veranstaltung ist nicht erforderlich. Anfragen richten Sie bitte an Daiela Di Benedetto.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
SPD München Mitte