Pressemitteilung: Organisierte Kriminalität in Deutschland, was tun?

Social Media Sharepic zur Veranstaltung

15. Juni 2023

Der Lions Club Mediterraneo lädt ein zu einem Vortrag mit Podiumsdiskussion mit dem Karlsruher Richter Dr. Alessandro Bellardita zum Thema Bekämpfung der Organisierten Kriminalität, um Herausforderungen und mögliche Lösungen zu diskutieren

• am 20 Juni
  • ab 18 Uhr
  • in die Griechisch-Orthodoxe Metropolie
    Allerheiligenkirche zu München
    Ungererstraße 131
    OpenStreetMap

Der Kampf gegen Organisierte Kriminalität: Wo steht Deutschland?

Daniela Di Benedetto und Bruno Peetroons unterhalten sich zu diesem brisanten Thema mit dem Karlsruher Strafrichter Dr. Alessandro Bellardita.

In den letzten Monaten haben internationale Ermittlungen ein starkes kriminelles Netzwerk u.a. in Deutschland, Italien und Belgien aufgespürt. Im Zuge der Operation EUREKA gab es zahlreiche Festnahmen. Das kam überraschend für die Mehrheit der Mitbürger*innen: war das aber wirklich so überraschend?

Das Bundeskriminalamt geht davon aus, dass allein in Deutschland über 800 Mitglieder der italienischen Mafia leben. Der italienische Staatsanwalt Nicola Gratteri geht sogar von einer deutlich höheren Anzahl aus (etwa dem 10-fachen).

Doch wie konnte es dazu kommen? Sind wir in Deutschland gegen das organisierte Verbrechen gewappnet? Welche Lehren können wir aus den jahrzehntelangen Erfahrungen italienischer Sonderermittler im Kampf gegen die organisierte Kriminalität ziehen? Welche Rolle spielen in Deutschland die Länder? Reicht aus was die Politik gerade macht?

Auf diese und weitere Fragen geht Dr. Alessandro Bellardita ein.

Wir danken für die Organisation und die freundliche Unterstützung Christina Chatziparasidou und der Griechisch Orthodoxen Metropolie.

Alessandro Bellardita wurde in Modica, einer wunderschönen Stadt im Tal des sizilianischen Barocks geboren. Seine Eltern wanderten Anfang der 80er nach Deutschland aus. Aufgewachsen ist er in Karlsruhe.

Nach dem Abitur an der Europäischen Schule in Karlsruhe (1999), studierte er Rechtswissenschaften in Mannheim, wo er auch jahrelang als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete. Im Jahre 2010 folgte die Promotion zu einem rechtswissenschaftlichen Thema (Transportrecht). Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Anwalt, wechselte er 2012 in den Justizdienst, wo er unter anderem als Staatsanwalt tätig war (Abteilung: organisierte Kriminalität). Seit 2017 ist er Richter in Karlsruhe und hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Rechtspflege in Schwetzingen.

Während seines Studiums verfasste er überwiegend (fach-)journalistische Texte für italienische und deutsche Zeitungen. Deshalb ist er auch als freier Journalist tätig. Für den Corriere d'Italia schreibt er seit 2007 eine juristische Kolumne. Er veröffentlicht regelmäßig in juristischen Fachzeitschriften zu verschiedenen Themen, hält Vorträge und unterrichtet für das Deutsche Rote Kreuz.

Bruno Peetroons ist 24 Jahre alt, Banker und Finanzexperte aus Holzkirchen mit belgischen Wurzeln.

Dr. Daniela Di Benedetto – 48 Jahre alt, Statistikerin aus München, gebürtige Sizilianerin aus der Generation, die nach der Ermordung der Richter Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, die erste Jugendewegung gegen die Mafia in Sizilien organisiert hat.

Der Lions Club Mediterraneo wurde in München im Jahr 2010 als erster italienisch-deutscher Lions Club in Bayern gegründet. Heute ist die Präsidentin die Anwältin Dr. Alessandra Santonocito.

Kontakt:
Dr. Daniela Di Benedetto