Die SPD München Mitte lädt herzlich zur öffentlichen Stammtisch-Diskussion ein. Unter dem Motto „Obazda und Oliven - Respekt für Einwanderung“ geht es um die vielfältige Gesellschaft in Bayern. Die Veranstaltung findet statt
am Sonntag, dem 21.5. um 11:00 Uhr
in der Deutschen Eiche (Reichenbachstraße 13, Tram Reichenbachplatz).
Die Sozialdemokratin Daniela di Benedetto ist in Sizilien geboren und als Wissenschaftlerin nach Bayern eingewandert. Inzwischen arbeitet sie für eine Bank. In München hat sie ihre Familie gegründet und jetzt will sie die Menschen in München Mitte im Landtag vertreten. Am 8. Oktober ist die entscheidende Abstimmung. Am gleichen Tag wird auch der oberbayerische Bezirkstag gewählt. Hier kandidiert die Münchnerin mit griechischen Wurzeln Christina Chatziparasidou.
Die beiden Kandidatinnen sprechen mit dem Mittenwalder Bürgermeister Enrico Corongiu. Der Bayer hat eine sardische Familiengeschichte. Als zweiten Gesprächspartner konnten sie den Gewerkschaftssekretär Filippos Kourtoglou gewinnen, der aus Hessen nach München übersiedelt ist und dessen Vorfahren aus Griechenland stammen. Zu viert wollen sie darüber sprechen, wie Einwanderung Bayern geprägt hat. Aus einem armen, bäuerlich geprägten Bundesland, das auf Zuschüsse aus anderen Bundesländern angewiesen war, wurde ein starkes und buntes Industrieland.
Landtagskandidatin Daniela di Benedetto betont: „Ich will, dass die Leistungen der eingewanderten Menschen für Gesellschaft und Wirtschaft ausreichend gewürdigt werden. Ich will, dass ihr Beitrag zu unserem Wohlstand und gutem Leben in Bayern sichtbar wird. Ich will auch zeigen, dass Bayern dort besonders erfolgreich ist, wo Offenheit und Integration über Abschottung und Ausgrenzung siegen. Ich bin dankbar in einer bunten Stadt in einem bunten Land zu leben. Ich will dazu beitragen, dass diese Vielfalt auch im Landtag besser abgebildet wird.“
„Ich bin schon sehr gespannt auf unseren Austausch am Sonntag“, so die Bezirkstagskandidatin Christina Chatziparasidou: „Denn unsere Geschichten sind sehr vielfältig. Ich bin froh, dass längst deutlich geworden ist: wir haben uns dieses Land zur Heimat gemacht - mit harter Arbeit und viel Leidenschaft. Ich finde: Dadurch ist Bayern besser geworden. Darauf können wir alle miteinander stolz sein.“
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an Daniela Di Benedetto.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen
SPD München Mitte