Pressemitteilung: Einladung zur Podiumsdiskussion „Wählen ab 16 - wann, wenn nicht jetzt?“

Social-Media-Kachel, Bild mit Livia Josephine Karp, Lena Odell, Daniela Di Benedetto, Christina Chatziparasdou (von links)

16. April 2023

Die SPD München Mitte lädt herzlich ein
zur Podiumsdiskussion „Wählen ab 16 - wann, wenn nicht jetzt?“.
Die Veranstaltung findet statt
am Donnerstag dem 20.4. um 19:30 Uhr
im EineWeltHaus München, Schwanthalerstraße 80
U-Bahn Theresienwiese
OpenStreetMap.

Der Landtagskandidatin für München Mitte Daniela Di Benedetto liegt dieses Thema sehr am Herzen: „Wenn ich mit Jugendlichen über politische Themen spreche, dann sehe ich eine große Ernsthaftigkeit und nachhaltiges Interesse. Immer wieder höre ich: Warum bestimmt ihr über unsere Zukunft? Warum dürfen wir nicht mitreden? — Deswegen setze ich mich für eine Senkung des Wahlalters ein.“ Als Rednerinnen konnte sie die Bezirkstagskandidatin Christina Chatziparasidou, die Städträtin Lena Odell und Livia Josephine Kerp gewinnen. Frau Kerp ist auch Redakteurin bei München TV, Autorin und Mitgründerin der Initiative „Vote 16“.

Die Podiumsdiskussion wird sich mit der Frage auseinandersetzen, warum das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden sollte. Befürworter sehen eine bessere Einbindung junger Menschen in die Politik. So können diese sich früher in der Demokratie einbringen und an Entscheidungen mitwirken, die weit in ihre Zukunft hineinreichen. Gegner — gerade aus dem bürgerlichen Lager — bemängeln die fehlende Reife junger Wählerinnen und Wähler. „Möglicherweise spielt aber auch eine Rolle, dass sie bei ihnen regelmäßig schlechter abschneiden“, so die Bezirkstagskandidatin Chatziparasidou.

ICS-Kalendereintrag
Eine Akkreditierung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an Daniela Di Benedetto.
Mehr Informationen zur Initiative „Vote 16“.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
SPD München Mitte

Teilen