Pressemitteilung: Daniela Di Benedetto als Landtagskandidatin und Christina Chatziparasidou als Bezirkstagskandidatin gewählt

Daniela Di Benedetto (Landtagskandidatin, li.) und Christina Chatziparasidou (Bezirkstagskandidatin, re.)
© Peter Martl

25. Oktober 2022

Die SPD München-Mitte hat am Dienstag Ihre Kandidaturen für den Landtag und den Bezirkstag aufgestellt. Daniela Di Benedetto soll aus dem Landtagsstimmkreis 109 ins Maximilianeum geschickt werden. Sie hat sich unter 5 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Die 47-jährige Di Benedetto ist Statistikerin. Für den Bezirkstag von Oberbayern wird Christina Chatziparasidou kandidieren. Sie ist 42 Jahre alt und ist Angestellte im evangelischen Migrationszentrum im Stadtteil Schwanthalerhöhe. Beide Wahlen werden im Herbst 2023 gleichzeitig stattfinden.

„Wir freuen uns Daniela Di Benedetto und Christina Chatziparasidou den Wählenden vorzuschlagen. Wir hatten eine sehr freundschaftlich geführte Bewerbungsrunde, die gezeigt hat, wie lebendig die parteiinterne Demokratie bei uns ist. Wir werden unsere Kandidatinnen mit voller Kraft unterstützen und um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger kämpfen!“, sagte Jürgen Fernengel, der SPD-Vorsitzende im Landtagsstimmkreis München Mitte.

Die neugewählte Landtagskandidatin Daniela Di Benedetto betont: „Bayern habe ich vor 21 Jahren als Heimat gewählt: Bayern zuliebe möchte ich in dem Landtag mitwirken! Gerechtigkeit war schon immer mein Leitbild und dafür will ich kämpfen: für energetische Unabhängigkeit, Produktivität und Arbeitsplätze, für klare Signale gegen Finanzkriminalität und Spekulation, für Chancengleichheit und ein Bildungssystem, das auf Talente setzt und eigenständiges Denken fördert sowie für Gleichstellung, Zivilcourage und Gemeinschaftssinn. Ich setze mich für ein gerechtes, solidarisches, respektvolles Bayern ein.“

Die Kandidatin für den Bezirkstag von Oberbayern Christina Chatziparasidou fügt hinzu: „Ich freue mich sehr über die Aufstellung als Bezirkstagskandidatin der SPD. Für die SPD werde ich mich im Bezirkstag insbesondere für die kultursensible medizinische Versorgung einsetzen, für die Berücksichtigung der Einwanderungsgeschichte und Chancengleichheit. Schon immer stand ich für Gerechtigkeit, Integration und paritätische Teilhabe aller sozialen Gruppen in der Gesellschaft.“

–––––––
Der Landtagsstimmkreis München Mitte wurde für die Landtagswahl 2018 gebildet und hat die Ordnungsnummer 109. Er umfasst die Stadtbezirke Schwanthalerhöhe, Ludwigvorstadt-Isarvorstadt, den nördlichen Teil von Untergiesing, die Au, sowie den südlichen Teil von Haidhausen. Die Grenze in Untergiesing ist dabei der Mittlere Ring; in Haidhausen läuft die Grenze von der Rosenheimer Straße über die Innere Wiener Straße und vom Max-Weber-Platz durch die Einsteinstraße.

Teilen